Päpstlicher Orden für Paderborner Theologen Thönissen

Ökumenische Stolpersteine im Visier

Wolfgang Thönissen, Professor für Ökumenische Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn sowie Leitender Direktor des dortigen Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik, ist mit dem päpstlichen Gregorius-Orden geehrt worden.

Wolfgang Thönissen / © Harald Oppitz (KNA)
Wolfgang Thönissen / © Harald Oppitz ( KNA )

Ökumene

Der Begriff "Ökumene" stammt aus dem Griechischen und heißt wörtlich übersetzt "die ganze bewohnte Erde". Gemeint sind die Bemühungen um die Einheit aller getrennten Christen. Die Ökumenische Bewegung ging zunächst von evangelischer Seite aus; als Beginn gilt die Weltmissionskonferenz von Edinburgh im Jahr 1910. Sie führte 1948 zur Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen (Weltkirchenrat, ÖRK) mit Sitz in Genf. Ihm gehören heute 349 reformatorische, anglikanische und orthodoxe Kirchen mit 560 Millionen Christen in 110 Ländern an.

Bewegung in der Ökumene / © Paul Sklorz (KNA)
Bewegung in der Ökumene / © Paul Sklorz ( KNA )

Die Auszeichnung erhielt der 66-jährige Thönissen, der seit 1999 in der Paderstadt lehrt, am Dienstag durch den Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker.

Persönlichen und zeitlichen Einsatz nicht gescheut

Durch seine wissenschaftliche Tätigkeit habe sich Thönissen bemüht, "jahrhundertealte Stolpersteine" auf dem gemeinsamen Weg der Kirchen zu beseitigen, führte der Erzbischof aus. "Das Engagement von Professor Thönissen ist durch eine tiefe persönliche Frömmigkeit und zugleich erfrischende Offenheit geprägt, die einen hohen persönlichen und zeitlichen Einsatz nicht scheut."

Orden älteste päpstliche Auszeichnung

Der Theologe ist laut Erzbistum Paderborn Konsultor des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, berät die Kommission für Ökumene der Deutschen Bischofskonferenz, gehört der Lutherisch-Katholischen Dialogkommission auf weltkirchlicher Ebene an und unterstützt das Institut für Theologische Studien Tantur in Jerusalem. Der Gregorius-Orden wurde 1831 von Papst Gregor XVI. gestiftet und ist die älteste päpstliche Auszeichnung.

Quelle:
KNA
Mehr zum Thema