Patriarch Bartholomaios I. und US-Kardinal bekräftigen Dialog

Arbeit an der Einheit der Christen

Washingtons Kardinal Wilton Gregory hat das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, Patriarch Bartholomaios I. von Konstantinopel, zu einem ausführlichen Gespräch getroffen. Dabei ging es auf um Fragen zur Einheit der Christen.

Erzbischof Wilton Gregory / © Michael Alexander (KNA)
Erzbischof Wilton Gregory / © Michael Alexander ( KNA )

Die Begegnung in der Kapelle der Washingtoner Georgetown University unterstreiche das gegenseitige Engagement für den Dialog und die Arbeit an der Einheit der Christen, zitiert der katholische Pressedienst CNS (Mittwoch) Gregory.

Der Besuch des obersten geistlichen Führers von rund 300 Millionen orthodoxen Christen weltweit sei sowohl für die Erzdiözese als auch die Universität ein Segen, so der Kardinal. Der Patriarch von Konstantinopel dankte seinerseits der Universität dafür, dass sie eine eigene Kapelle für die orthodoxe Gemeinschaft zur Verfügung stellt.

Der Präsident der Georgetown University, John DeGioia, lobte Bartholomaios für seine führende Rolle im interreligiösen Dialog und sein Engagement für die Umwelt.

Neue Ikone präsentiert

Aus Anlass des Besuchs präsentierte die Universität eine neue Ikone, die die sich umarmenden Apostel Andreas und Petrus zeigen; eine Anspielung auf die Begegnung von Papst Franziskus und Bartholomaios 2014 in der Jerusalemer Grabeskirche.

Der Patriarch, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Amtsjubiläum begeht, besucht am Donnerstag die Universität von Notre Dame, um dort die Ehrendoktorwürde zu erhalten. Am Montag war er bereits mit US-Präsident Joe Biden zusammengetroffen. Bartholomaios I. ist der 270. Erzbischof der Kirche von Konstantinopel, die sich auf den Apostel Andreas zurückführt.    


Bartholomaios I. mit einem Mikrofon in der Hand / © Sascha Baumann (KNA)
Bartholomaios I. mit einem Mikrofon in der Hand / © Sascha Baumann ( KNA )
Quelle:
KNA