Dr.
Hildegard Hagemann

Vorstandsmitglied von Südwind
Symbolbild: Christen in Vietnam / © Nevskii Dmitrii (shutterstock)
Symbolbild: Christen in Vietnam / © Nevskii Dmitrii (shutterstock)

Für ihre Doktorarbeit hat die Agrarwissenschaftlerin Hildegard Hagemann zwei Jahre lang in Malaysia recherchiert. Nach Papua Neuguinea ist sie für vier Jahre gegangen, um dort als erste Frau eine Farm für Rinder- und Kleintierzucht zu leiten und eine katholische Ausbildungsstätte aufzubauen. 

Als Hildegard Hagemanns Kinder schulpflichtig wurden, ist sie mit ihrem malaysischen Mann nach Deutschland zurückgekehrt und arbeitet seitdem von hier aus in der Entwicklungszusammenarbeit. Ab 2002 war sie Projektreferentin im Sachbereich Entwicklung der Deutschen Kommission Justitia et Pax in Bonn.

2020 ging Hagemann vier Jahre lang für KOLPING INTERNATIONAL nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Dort war sie als Beraterin für KOLPING Vietnam und als Koordinatorin für die asiatischen Kolpingverbände tätig. Zudem vertrat sie KOLPING INTERNATIONAL viele Jahre bei der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Genf und war dem Verband durch verschiedene Kooperationen eng verbunden. 

"Meine Aufgaben bei Kolping in Asien waren bislang die Herausforderndsten in meinem Berufsleben", sagte Hildegard Hagemann. "Die vier Jahre waren aber sehr bereichernd und ich bin dankbar, so viele wunderbare Menschen kennengelernt zu haben. Es sind viele gute Ansätze entstanden, die nun hoffentlich motiviert weiter verfolgt werden." 

Hildegard Hagemann ist Vorstandsmitglied von "Südwind", dem Institut für Ökonomie und Ökumene. 

 

Stand:

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!

Mehr zu