Diakon
Tobias Wiegelmann

Diözesanbeauftrager für Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Erzbistum Köln
Diakon Tobias Wiegelmann / © Nina Simone Plum
Diakon Tobias Wiegelmann / © Nina Simone Plum

Im Sauerland geboren, wuchs Tobias Wiegelmann zusammen mit zwei älteren Schwestern auf. Nach dem Abitur leistete er seinen Zivildienst im Rettungswesen und absolvierte danach eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Zwei Jahre war Tobias Wiegelmann hauptberuflich in der Notfallrettung tätig. 

Danach entschied er sich, in der Benediktinerabtei Königsmünster in den Orden einzutreten. Nach weiteren zwei Jahren verließ Wiegelmann das Kloster und begann eine Ausbildung zum Personalfachkaufmann. Neben seiner Tätigkeit in der Personalentwicklung studierte er Theologie. 

Ab September 2013 war Tobias Wiegelmann Social Media Manager und Internetredakteur bei der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) in Bonn. Am 23. November 2013 wurde er in Köln zum Diakon geweiht und war als Ständiger Diakon in der Kölner Pfarrei Zu den Heiligen Rochus, Dreikönigen und Bartholomäus in Bickendorf und Ossendorf tätig. 

Inzwischen ist er Diözesanbeauftrager für Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Erzbistum Köln. Außerdem ist er als Diakon im Seelsorgebereich Köln Ehreneld tätig.

Diakon Wiegelmann verbringt viel Zeit mit seinen Kindern; sonst liest und fotografiert er auch sehr gerne.

Sein Lieblingsvers in der Bibel steht im Brief an die Epheser: „Durch den Glauben wohne Christus in euren Herzen, in der Liebe verwurzelt und auf sie gegründet.“ (Eph 3,17)

Stand:
Quelle:

Die domradio- und Medienstiftung

Unterstützen Sie lebendigen katholischen Journalismus!

Mit Ihrer Spende können wir christlichen Werten eine Stimme geben, damit sie auch in einer säkulareren Gesellschaft gehört werden können. Neben journalistischen Projekten fördern wir Gottesdienstübertragungen und bauen über unsere Kanäle eine christliche Community auf. Unterstützen Sie DOMRADIO.DE und helfen Sie uns, hochwertigen und lebendigen katholischen Journalismus für alle zugänglich zu machen!

Hier geht es zur Stiftung!