Mittagsgebet mit Erzbischof vom höchsten Büroturm Italiens

Täglich um 12.33 Uhr

Vom höchsten Büroturm Italiens, dem Allianz-Tower in Mailand, lädt Erzbischof Mario Delpini von Freitag bis zum 22. Mai zu einem täglichen Mittagsgebet. In luftiger Höhe will Delpini um den Beistand des Heiligen Geistes bitten.

Erzbischof Mario Enrico Delpini / © Stefano Mariga/Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Mario Enrico Delpini / © Stefano Mariga/Romano Siciliani ( KNA )

Die Aktion steht unter dem Motto "Die Weisheit kommt von oben". Damit will Delpini auf den "spirituellen Notfall" reagieren, der durch die Pandemie entstanden sei, heißt es in einer Mitteilung des Erzbistums Mailand.

Delpini will sich selber auf das Dach des 209 Meter hohen Gebäudes begeben und dort bis zum Vorabend von Pfingsten, täglich um 12:33 Uhr beten. Das Gebet neben einer Nachbildung der Madonna des Mailänder Doms werde über das Internet übertragen, so die Erzdiözese. Als Symbol der norditalienischen Wirtschaftsmetropole steht das Bürogebäude auch für die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie.

Höchster Wolkenkratzer Italiens

Mit seinen 50 Stockwerken und 209 Metern Höhe ist der Allianz Tower der höchste Wolkenkratzer Italiens gemessen an der Anzahl der Stockwerke. Entworfen wurde er vom japanischen Architekten Arata Isozaki mit dem Italiener Andrea Maffei. Mit seiner Antenne misst der Büroturm 250 Meter. Zum Vergleich: Der Petersdom in Rom misst 133,3 Meter. Ein anderer Bankturm in Mailand, der Unicredit-Tower ist zwar 231 Meter hoch, hat aber nur 32 Etagen.


Allianz-Tower (r.) in Mailand / © BalazsSebok (shutterstock)
Allianz-Tower (r.) in Mailand / © BalazsSebok ( shutterstock )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema