Laut Umfrage sind Verschwörungstheorien in US-Kirchen verbreitet

Kirchen sollten Orte der Wahrheit sein

Verschwörungsglaube ist nicht nur in Europa und Deutschland inzwischen verbreitet. Laut einer Umfrage des evangelikalen Instituts Lifeway Research finden sich Anhänger dieser Mythen in den USA auch in protestantischen Kirchen.

Verschwörungsmythen wie "Qanon" in den USA / © Matt Rourke (dpa)
Verschwörungsmythen wie "Qanon" in den USA / © Matt Rourke ( dpa )

Bei einer Erhebung im vergangenen September hätten 49 Prozent befragter protestantischer Pastoren angegeben, sie hörten von Gemeindemitgliedern häufig Verschwörungstheorien.

Besonders anfällig seien offenbar weiße Kirchen mit mehr als 250 Mitgliedern. Lifeway-Exekutivdirektor Scott McConnell nannte das erschreckend. Christliche Kirchen wollten doch Orte der Wahrheit sein.

Über Tausend Pastoren befragt

Der Umfrage zufolge kursierten die Theorien besonders in politisch konservativen Kreisen, sagte McConnell. Das in Nashville in Tennessee ansässige Institut hat 1.007 protestantische Pastoren befragt. Die Erhebung wurde am Dienstag (Ortszeit) vorgestellt.

Ex-Präsident Donald Trump hatte ohne Belege für seine Aussagen behauptet, die Demokraten hätten ihm am 3. November den Wahlsieg gestohlen. Laut mehreren Umfragen sind viele Anhänger der Republikanischen Partei überzeugt, Trump habe unrechtmäßig gegen Joe Biden verloren


Quelle:
epd