Ehemalige Papstresidenz verzeichnet mehr Besucher

Gefragter Palast

Nicht nur der Petersdom zieht die Menschen in Rom an, sondern auch der päpstliche Landsitz in Castel Gandolfo. Rund 110.000 Besucher haben im vergangenen Jahr den Palast besichtigt.

Päpstliche Gärten in Castel Gandolfo / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Päpstliche Gärten in Castel Gandolfo / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )

Demnach vervierfachte sich die Zahl nahezu seit dem ersten vollen Öffnungsjahr 2015, als 28.400 Gäste registriert wurden. Das sagte der Direktor der Villen, Osvaldo Gianoli, der Vatikanzeitung "Osservatore Romano". Für das laufende Jahr erwartet Gianoli eine weitere Steigerung.

Den Päpsten auf der Spur

Der in den Albaner Bergen gelegene Palast von Castel Gandolfo, zu dem neben weitläufigen Gärten auch ein Landgut gehört, wurde im 17. Jahrhundert zum Sommersitz der Päpste umgebaut. Benedikt XVI. (2005-2013) nutzte ihn noch regelmäßig für Aufenthalte. Sein Nachfolger Franziskus verzichtete darauf.

Seit 2014 gibt es Führungen im Barberini-Garten; 2015 wurde in Castel Gandolfo die Galerie der Papstporträts eröffnet. Seit Herbst 2016 sind auch die einstigen Papstgemächer für Besichtigungen zugänglich.


Der große "Salon der Schweizer" im Castel Gandolfo / © Alessandro Di Meo (dpa)
Der große "Salon der Schweizer" im Castel Gandolfo / © Alessandro Di Meo ( dpa )
Quelle:
KNA