Zwei französische Bistumsleiter werden Weihbischöfe

Mitra und Pileolus / © Harald Oppitz (KNA)
Mitra und Pileolus / © Harald Oppitz ( KNA )

Papst Franziskus hat die Rücktritte zweier französischer Diözesanbischöfe angenommen. Wie der Vatikan am Montag mitteilte, werden die Bischöfe Thierry Brac de la Perriere von Nevers und Jean-Pierre Batut von Blois nun als Weihbischöfe in anderen Diözesen eingesetzt. Gründe für die Rücktritte deutlich vor Erreichen der bischöflichen Altersgrenze von 75 Jahren gab der Vatikan nicht an.

De la Perriere (64) soll laut der französischen Zeitung "La Croix" um Entlassung aufgrund von Burnout gebeten haben. Er geht nun als Weihbischof nach Lyon. Bei Batut (68) sollen es ähnliche Gründe sein, aufgrund derer er nun als Weihbischof im Erzbistum Toulouse eingesetzt wird. (KNA/26.06.23)