Wer ist die Assyrische Demokratische Organisation?

Assyrische Gemeinde St. Georg in der irakischen Stadt Erbil  / © Agnes Tandler (epd)
Assyrische Gemeinde St. Georg in der irakischen Stadt Erbil / © Agnes Tandler ( epd )

Im Jahr 1957 haben Aramäer in Syrien die Assyrische Demokratische Organisation (ADO) – auch bekannt als Mtakasto – gegründet. Sie setzten sich vor allem ein für den Schutz und die Erhaltung der Interessen und Minderheitenrechte des Assyrischen Volkes. Die Partei war zwischenzeitlich starken Repressionen der syrischen Regierung ausgesetzt und aus dem, politischen Leben verbannt worden. Assyrer sind Angehörige der Assyrischen Kirche im Osten. Aramäer ist eine Bezeichnung für dieselbe Volksgruppe, allerdings ist für Assyrer der Glaube in der Regel kein identitätsstiftendes Kriterium. In ihrer Herkunftssprache – Aramäisch, die Sprache, die Jesus gesprochen hat – gibt es diese Unterscheidung nicht: Menschen beider Richtungen heißen dort Suryoye. (dr/ms, 08.01.2017)