Vatikan zu Ukraine: Es ist noch Zeit für guten Willen

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Dalati & Nohra (dpa)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Dalati & Nohra ( dpa )

Der Vatikan fordert weiterhin Einsatz für den Frieden in der Ukraine. Es sei noch Zeit für guten Willen, Raum für Verhandlungen und Vernunft, die die Welt vor dem Wahnsinn und Schrecken des Krieges bewahrten, so Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin in einer Mitteilung. "Wir Gläubigen verlieren nicht die Hoffnung auf einen Schimmer von Gewissen seitens derer, die die Geschicke der Welt in ihren Händen halten", so Parolin weiter.

Der 67-Jährige erinnerte an die Worte von Papst Franziskus in der Generalaudienz, die angesichts der aktuellen Entwicklungen noch mehr Deutlichkeit und Eindringlichkeit erhielten.

Der Papst habe alle Beteiligten aufgefordert "alles zu unterlassen, was noch mehr Leid über die Bevölkerung bringt", "das friedliche Zusammenleben destabilisiert" und "das Völkerrecht diskreditiert".

Abschließend bat Parolin erneut um Gebete für Frieden in der Ukraine und der ganzen Welt. (kna/24.02.2022)