Vatikan wegen Festnahme von Kardinal Zen "sehr besorgt"

Kardinal Joseph Zen / © Gregory A. Shemitz (KNA)
Kardinal Joseph Zen / © Gregory A. Shemitz ( KNA )

Der Vatikan hat sich "besorgt" geäußert über die Nachricht der Festnahme des früheren Erzbischofs von Hongkong, Kardinal Zen Ze-kiun. Der Heilige Stuhl verfolge die weitere Entwicklung "mit sehr großer Aufmerksamkeit", erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni am Mittwochnachmittag. Der 90-jährige Kardinal war Medienberichten zufolge am Morgen in Hongkong festgenommen worden.

Wie die Zeitung "South China Morning Post" (Mittwoch) berichtet, wurde der frühere Bischof von Hongkong und prominente Kritiker der chinesischen Regierung und ihrer Religionspolitik gemeinsam mit zwei weiteren Personen von der Nationalen Sicherheitspolizei festgesetzt. Bei den beiden anderen handelt es sich den Angaben zufolge um die ehemalige Oppositionsabgeordnete Margaret Ng Ngoi-yee und die Sängerin Denise Ho Wan-sze. Laut ungenannten Quellen der Zeitung wird ihnen vorgeworfen, mit ausländischen Kräften zusammenzuarbeiten. (kna/12.5.22)