Uneinigkeit über Kosten der Kindergrundsicherung

Kindergrundsicherung statt Kindergeld soll für eine echte gesellschaftliche Teilhabe sorgen / © Monkey Business Images (shutterstock)
Kindergrundsicherung statt Kindergeld soll für eine echte gesellschaftliche Teilhabe sorgen / © Monkey Business Images ( shutterstock )

Die Einführung der Kindergrundsicherung wird aus Sicht von Bundesfinanzminister Christian Lindner kostspielig, aber nicht so teuer, wie von Familienministerin Lisa Paus (Grüne) erwartet. In der Ampel-Koalition sei es unstrittig, dass es ein einfaches, digitales Verfahren geben solle, damit Familien das erhielten, was ihnen zustehe. "Ich rechne damit, dass hierfür zusätzliche Mittel aus dem Bundeshaushalt in einstelliger Milliardenhöhe benötigt werden", sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe am 4. März. Paus geht mit dem von ihr vorgelegten Konzept von Kosten in Höhe von zwölf Milliarden Euro aus.

Die Kindergrundsicherung soll ab 2025 verschiedene Leistungen bündeln: vom Kindergeld über den Kinderzuschlag bis hin zur finanziellen Unterstützung für Klassenfahrten und Freizeit. Viele Familien beantragen Leistungen bislang nicht - wegen Unkenntnis oder bürokratischer Hürden. Der Streit um die Kindergrundsicherung könnte auch bei der am 5. März beginnenden zweitägigen Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg eine Rolle spielen.

(Quelle: dpa, 04.03.2023)