Unabhängige Aufarbeitungskommission (UAK) für das Erzbistum Köln

Blick auf den Kölner Dom / © Anirut Thailand (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Anirut Thailand ( shutterstock )

Nachdem das Land NRW sowie der Betroffenenbeirat die Namen der Mitglieder vorgeschlagen haben, konnte das Erzbistum Köln alle Mitglieder der neuen Unabhängigen Aufarbeitungskommission benennen. Die konstituierende Sitzung fand am 1. Juni 2022 statt. 

Ziel der unabhängigen Aufarbeitungskommission ist es, die Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt im Erzbistum konsequent weiter voranzutreiben. Durch die unabhängigen Experten soll systematisch untersucht werden, welche weiteren Veränderungen und Maßnahmen auf den Weg gebracht werden müssen, damit sexualisierte Gewalt verhindert wird.

Die Aufgaben der Kommission wurden von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) in der "Gemeinsamen Erklärung über verbindliche Kriterien und Standards für eine unabhängige Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche" festgelegt, die Rainer Maria Kardinal Woelki am 11. März 2021 für das Erzbistum Köln in Kraft gesetzt hatte. (Erzbistum Köln/06.12.2022)