UN-Kommission gegen die Straflosigkeit (CICIG)

Protest gegen Straflosigkeit und Gewalt / © Oscar Rivera (dpa)
Protest gegen Straflosigkeit und Gewalt / © Oscar Rivera ( dpa )

Gegründet wurde die CICIG 2007 mit der Aufgabe, das staatliche Justizsystem bei der Strafverfolgung krimineller Netzwerke zu unterstützen. Seither hat die Kommission in enger Kooperation mit der guatemaltekischen Staatsanwaltschaft vielfach Fälle von Käuflichkeit, Bestechung und Machtmissbrauch auf höchsten Ebenen aufgedeckt. So sitzt der ehemalige Präsident Otto Perez Molina wegen eines Korruptionsskandals in Untersuchungshaft. 

CICIG-Chefermittler Iván Velásquez und Guatemalas ehemalige Generalstaatsanwältin Thelma Aldana wurden im vergangenen September für ihre Arbeit mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. 

Seitdem die Kommission gegen Straflosigkeit jedoch gegen Familienmitglieder von Morales ermittelt, versucht dieser - unterstützt vom Parlament und einflussreichen Kreisen - die CICIG an ihrer Arbeit zu hindern. (dpa/kna)