Stella Maris – Katholische Seemannsmission

Seelsorge für Seeleute / © Markus Schönherr (KNA)
Seelsorge für Seeleute / © Markus Schönherr ( KNA )

Seefahrer in allen Ländern und Kontinenten kennen die katholischen Seemannsmissionen weltweit unter dem Namen "Stella Maris" (Latein für "Stern des Meeres"). Darüber hinaus ist er ein alter Beiname für Maria, der Mutter Jesu, die auch heute noch für viele Seefahrer als Patronin verehrt wird und deren Schutz und Beistand sie vertrauen.

Seefahrer kommen viele Monate nicht nach Hause. Ihr gesamtes Leben spielt sich an Bord eines Schiffes ab. Als Seelsorger fühlen wir uns zu diesen Menschen gesandt und möchten auf ihre besonderen persönlichen, sozialen und pastoralen Situationen eingehen. Dabei steht im Mittelpunkt unserer Arbeit der Seefahrer als Mensch, der wegen seines Berufes zu einer besonderen Lebensweise verpflichtet ist und sich für längere Zeit von seiner Familie und seinem Freundeskreis trennen muss. (Stella Maris – Katholische Seemannsmission)