StadtLand:Kirche

Leutekirche St. Martin, Leutkirch / © Ursula und Tom Kristen (privat)
Leutekirche St. Martin, Leutkirch / © Ursula und Tom Kristen ( privat )

Die etwa 2.000 evangelischen Kirchen in Thüringen stehen fast alle unter Denkmalschutz und werden mit großem öffentlichem Engagement bewahrt. Insbesondere seit 1990 wurden zahlreiche Kirchen gesichert, instandgesetzt und wieder einer Nutzung zugeführt. Doch wie geht es weiter, wenn die Zahl der Kirchenmitglieder schrumpft und Kirchengebäude angesichts demografischer und gesellschaftlicher Entwicklungen nicht mehr für kirchliche Zwecke genutzt werden? Wie kann man mit dem Leerstand kulturhistorisch bedeutender Gebäude umgehen?
Zu diesen Fragen haben die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die Internationale Bauausstellung (IBA) in Thüringen gemeinsam einen internationalen Ideenaufruf gestartet. Gemeinden, Künstler, Architekten, Studierende und Kirchenbegeisterte waren aufgefordert, Ideen zu entwickeln, wie Kirchen auch in Zukunft genutzt werden können. Ein Kuratoren-Board aus Künstlern, Fotografen und Architekten unterstützte die internationale Verbreitung des Aufrufs. Die eingereichten Ideen wurden in einer raumgreifenden Medieninstallation in der Kaufmannskirche in Erfurt gezeigt. Ergänzend zum Ideenwettbewerb entstand das Projekt „organ“ in der St.-Anna-Kapelle in Krobitz. Die kleine Kapelle aus dem 12. Jahrhundert ist weitgehend ursprünglich erhalten, aber meist verschlossen. Im Rahmen des Kunstprojekt und in enger Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und der Gemeinde Weira wurde sie für Besucher aus Stadt und Land geöffnet.