Soziale Arbeit

Soziale Arbeit fängt schon beim Hand halten an. / © Africa Studio (shutterstock)
Soziale Arbeit fängt schon beim Hand halten an. / © Africa Studio ( shutterstock )

Das Studium der Sozialen Arbeitet bereitet auf professionelles Handeln in den Tätigkeitsfeldern der Sozialen Arbeit vor und zielt auf den Erwerb der hierfür nötigen Handlungskompetenz sowie auf die Vermittlung theoretischen Fachwissens der Wissenschaft Soziale Arbeit und ihren Bezugswissenschaften Soziologie, Psychologie, Jurisprudenz, etc.

Die Aufnahme zum Studium erfolgt jährlich jeweils zum Wintersemester.

Bachelor of Arts (B.A.). Er bildet den ersten berufsqualifizierenden Abschluss des Studiums der Sozialen Arbeit und ist staatlich anerkannt.

Voraussetzung für das Studium ist der erfolgreiche Abschluss einer auf das Studium vorbereitenden schulischen Bildung, der in der Regel durch die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife nachgewiesen wird, sowie ein Nachweis über ein dreimonatiges Vorpraktikum, das in einer sozialen Einrichtung zu erbringen ist.

(Quelle: KatHO NRW)