Schwedischer Kardinal bei Ikonen-Schau in Katholischer Akademie

Die Katholische Akademie in Berlin / © Jannis Chavakis (KNA)
Die Katholische Akademie in Berlin / © Jannis Chavakis ( KNA )

Im Beisein von Kardinal Anders Arborelius beginnt am Freitag in der Berliner Katholischen Akademie eine ökumenische Ikonen-Ausstellung. Der Stockholmer Bischof eröffnet die Schau mit Werken des zeitgenössischen schwedischen Künstlers Lars Gerdmar (Lund) um 19.30 Uhr zusammen mit dem Berliner Erzbischof Heiner Koch, wie die Akademie ankündigte.

Unter den Referentinnen und Referenten ist auch der Kulturbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Johann Hinrich Claussen. Um 13.00 beginnt ein Seminar zur Ausstellung mit Arborelius und Koch, geplant ist überdies eine Vortragsreihe.

Lund ist nach Angaben der Akademie einer der wichtigsten Vertreter der Ikonenkunst in Skandinavien. Er malt im Stil russischer Künstler, wie er sich seit dem 15. Jahrhundert entwickelt hat. Zudem orientiert er sich an der griechischen Ikonenmalerei und der italienischen Kunst des späten Mittelalters.

Die Schau "Von Angesicht zu Angesicht" ist bis zum 12. Juni täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr zu besichtigen.