RTL erreicht mit "Passion" 2,23 Millionen TV-Zuschauer

Die Jünger reisen auf E-Scootern durch die Stadt: René Casselly, l-r), Joey Heindle, Stefanie Hertel und Petrus (Timur Ülker) - eine Szene aus "Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten" / © Stefan Gregorowius (dpa)
Die Jünger reisen auf E-Scootern durch die Stadt: René Casselly, l-r), Joey Heindle, Stefanie Hertel und Petrus (Timur Ülker) - eine Szene aus "Die Passion - Die größte Geschichte aller Zeiten" / © Stefan Gregorowius ( dpa )

Die Übertragung des RTL-Live-Events "Die Passion" am Mittwochabend aus Kassel haben 2,23 Millionen Zuschauer am Fernseher verfolgt. Der Marktanteil lag bei 9,7 Prozent, wie RTL-Unterhaltungssprecher Claus Richter am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. In der für die Werbung relevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen kam die mit Deutsch-Pop begleitete Adaption des Leidenswegs Christi auf 12,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen auf 12,4 Prozent.

Nicht inbegriffen in der Quote sind Richter zufolge Zuschauer, die die Show mit Sänger und Moderator Benjamin Blümel als Jesus per Internet oder Streaming verfolgten. "Wir gehen davon aus, dass sich die Zuschauerzahlen noch deutlich erhöhen werden", sagte Richter. Diese Zahlen lägen erst in einigen Tagen vor. Vor Ort kamen zu der Passion in der Kasseler Innenstadt laut RTL rund 8.000 Zuschauer.

Niederländische Adaption

Bereits vor zwei Jahren hatte RTL "Die Passion" aufgeführt, damals live in Essen. Die Essener "Passion" verfolgten 2,91 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, der Marktanteil betrug 11,1 Prozent. Bei den 14- bis 59-Jährigen lag die Quote bei 14,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte sie 14,1 Prozent. In der Essener Innenstadt verfolgten rund 5.000 Menschen die Show.

Die Idee für eine zeitgenössische Adaption von Tod und Auferstehung Jesus Christus stammt vom niederländischen Fernsehen. Dort laufen die modernen Passionsspiele bereits seit vielen Jahren zu Ostern. (epd/28.03.2024)