Reform des Pflege-TÜV

Krankenpflegerin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder / © Dieter Mayr (KNA)
Krankenpflegerin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder / © Dieter Mayr ( KNA )

Nach jahrelangem Ringen startet im Herbst der neue Pflege-TÜV. "Dann beginnen in den Pflegeheimen endlich die Prüfungen nach dem neuen Qualitätssystem", sagte Gernot Kiefer vom Vorstand des GKV-Spitzenverbands der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sollen dadurch aussagekräftige Bewertungen der Heime in Deutschland bekommen.

Die neu konzipierten Prüfungen sollen in eine informative Darstellung über die Qualität der Pflegeheime münden. Abgelöst werden die umstrittenen Pflegenoten, die so positiv ausfallen, dass kaum Vergleiche möglich sind. Das zuständige Gremium, der erweiterte Qualitätsausschuss von Krankenkassen und Heimbetreibern, gab grünes Licht für die Reform.

Kiefer sagte: "Bereits im Frühjahr 2020 werden erste Ergebnisse veröffentlicht und bis Ende 2020 soll jedes Heim nach den neuen Regeln geprüft worden sein." Die neue Transparenz über die Pflegequalität sei ein Fortschritt für die Bewohner und deren Angehörigen. "Sie war längst überfällig", betonte Kiefer. (dpa/Stand 20.03.2019)