Polen zählt 2,3 Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine

 © Victoria Jones (dpa)
© Victoria Jones ( dpa )

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine sind rund 2,3 Millionen Menschen ins Nachbarland Polen geflüchtet. Das teilte der polnische Grenzschutz am Sonntag via Twitter mit. Allein am Samstag seien mehr als 31.000 Personen gezählt worden.

Aus Polen kommend überquerten den Angaben zufolge seit 24. Februar rund 339.000 Menschen die Grenze zur Ukraine. Dabei handelt es sich zumeist um ukrainische Staatsbürger, die in ihre Heimat zurückkehren. Einige schließen sich den Streitkräften im Kampf gegen Russland an. Andere wollen sich um Familienangehörige kümmern.

Polen hat bislang mit deutlichem Abstand die meisten Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Die beiden Länder verbindet eine mehr als 500 Kilometer lange Staatsgrenze. Unklar ist zurzeit, wie viele der nach Polen geflüchteten Menschen tatsächlich dort geblieben sind. (KNA, 27.3.22)