Pilgern für mehr Gerechtigkeit und gegen Diskriminierung

Gott ist in vielen Geschlechtern / © Rawpixel.com (shutterstock)
Gott ist in vielen Geschlechtern / © Rawpixel.com ( shutterstock )

Engagierte aus der evangelischen Kirche und aus zivilgesellschaftlichen Gruppen wollen für mehr Geschlechtergerechtigkeit durch Deutschland pilgern. Unter dem Motto "Go for Gender Justice" laden Genderreferate und Gleichstellungsstellen in den Landeskirchen bundesweit zu neun Wegetappen ein, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am vergangenen Donnerstag mitteilte. Die erste startet im Mai in Rheinland-Pfalz.

Eröffnet wird die Aktion am 1. Februar von Elke Büdenbender, der Frau des Bundespräsidenten, im Rahmen einer Online-Veranstaltung. Die gesammelten Ideen und Beiträge wollen die Teilnehmenden im Sommer auf der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) vorstellen. Er hatte im Vorfeld seine Mitgliedskirchen zu Pilgerwegen der Gerechtigkeit und des Friedens aufgerufen.

Die Auftaktveranstaltung wird ab 17.30 Uhr per Livestream aus Berlin übertragen. Sie beginnt mit einer Andacht mit der EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber. Anschließend hält Büdenbender einen Vortrag zum Thema "Geschlechtergerechtigkeit - (k)ein Selbstläufer?". (KNA 27.01.22)