Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Augustin Bonn

Philosophisch-Theologische Hochschule in Sankt Augustin / © Julia Steinbrecht (KNA)
Philosophisch-Theologische Hochschule in Sankt Augustin / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die Philosophisch-Theologische Hochschule SVD St. Augustin ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule mit Fakultätsstatus. Vor der Übernahme durch das Erzbistum Köln war rechtlicher und finanzieller Träger die Deutsche Provinz der "Gesellschaft des Göttlichen Wortes (SVD)", Steyler Missionare e.V. 

Die Steyler Missionare hatten im vorigen Jahr auf personelle und finanzielle Schwierigkeiten hingewiesen, ihre Hochschule weiterzuführen. Im August 2017 war nach jahrelangen Verhandlungen eine Schließung der Philosophisch-Theologische Hochschule (PTH) der Steyler Missionare in Sankt Augustin abgewendet worden. Auch die zunächst vom Vatikan verfügte Einstellung des Magisterstudiengangs Theologie wurde rückgängig gemacht. Bereits seit vergangenem Jahr hat das Erzbistum Köln in Gesprächen mit der PTH Möglichkeiten gesucht, um die dortige Ausbildung mit dem missionstheologischen und interreligiösen Schwerpunkt fortzuführen.

Die PTH Sankt Augustin ermöglicht den Studenten der Steyler Missionare, Studierenden anderer Orden und geistlichen Gemeinschaften sowie Laien und Klerikern eine umfassende akademische Ausbildung mit den Abschlüssen Magister, Lizentiat und Doktorat in Katholischer Theologie. Das Schwerpunktstudium "Mission, Kulturen und Religionen" ist im deutschsprachigen Raum einzigartig. Am 14.10.2019 wurde der neue kommissarische Rektor der Hochschule, der Trierer Ordinarius für Kirchenrecht, Professor Christoph Ohly, in sein Amt eingeführt. (KNA/DR)