Neues Buch von Kardinal Marx über Freiheit

Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz ( KNA )

"Freiheit" lautet der Titel eines neuen Buches von Kardinal Reinhard Marx, das nun im Handel ist. Auf 175 Seiten umkreist der Münchner Erzbischof einen Begriff, der ihm zum Lebensthema geworden ist. Das spiegelt sich auch in seinem Wahlspruch als Bischof wider: "Wo der Geist des Herrn wirkt, ist Freiheit."

Wie die Pressestelle des Erzbistums mitteilte, lautet eine der Diagnosen des Kardinals, dass die Freiheitsidee neu unter Druck geraten ist und verteidigt werden muss. Dabei sei auch die Kirche gefordert. Als aktuelle Gefährdungen würden Populismus, Autoritarismus, aber auch ein zügelloser globaler Kapitalismus benannt. Außer diesen politischen und sozialethischen Fragestellungen gehe es in dem Buch um die durch den Missbrauchsskandal ausgelöste schwere Krise der Kirche und die von Marx in seiner Zeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz gestartete Reformdebatte Synodaler Weg.

Marx ist seit 2008 Erzbischof von München und Freising. Bis März 2020 war er Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Von Papst Franziskus wurde er in den Kardinalsrat zur Kurienreform berufen und gehörte diesem bis zur Neubesetzung im März 2023 an.[13]. Außerdem koordiniert er den vatikanischen Wirtschaftsrat. (KNA)