Neuer Film von Oscarpreisträger González Iñárritu in Mexiko abgedreht

Migranten in Mexiko / © Marco Ugarte (dpa)
Migranten in Mexiko / © Marco Ugarte ( dpa )

Der fünffach Oscar-prämierte mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu hat einen neuen Film gedreht. Die Dreharbeiten zur nostalgischen Komödie "Bardo (oder Falsche Chronik einiger Wahrheiten)" in Mexiko-Stadt seien abgeschlossen, teilte seine PR-Vertretung am 23.09.2021 mit. 20 Jahre nach seinem ersten Film "Amores Perros" sei der 58-Jährige in seine Heimat zurückgekehrt, hieß es. Es ist sein erster Spielfilm, seit er bei aufeinander folgenden Oscar-Verleihungen 2015 und 2016 für "Birdman" und "The Revenant" jeweils den Regie-Oscar erhielt. "Birdman" mit Michael Keaton gewann auch den Oscar für den besten Film.

In "Bardo", dessen Drehbuch González Iñárritu zusammen mit dem Argentinier Nicolás Giacobone schrieb, geht es den Angaben zufolge um eine epische Reise. "Ein anerkannter mexikanischer Journalist und Dokumentarfilmer kehrt in sein Land zurück und setzt sich mit seiner Identität, seinen familiären Bindungen, der Absurdität seiner Erinnerungen sowie der Vergangenheit und neuen Realität seines Landes auseinander." Die Hauptrollen spielen der Mexikaner Daniel Jiménez Cacho und die Argentinierin Griselda Siciliani.

(Quelle: dpa 24.09.2021)