Masterstudiengang "Crossmediale Glaubenskommunikation"

"Crossmediale Glaubenskommunikation" ab Januar in Bochum  / © Billion Photos  (shutterstock)
"Crossmediale Glaubenskommunikation" ab Januar in Bochum / © Billion Photos ( shutterstock )

Der berufsbegleitende Masterstudiengang startet im kommenden Wintersemester. Er ist überkonfessionell ausgerichtet und offen für verschiedene Disziplinen und Berufsgruppen - auch außerhalb der Kirche. Vor allem würden jedoch Gemeindereferenten profitieren, erklärte Politikberater und Autor Erik Flügge, der die Ausbildung mit konzipiert hat. "Wir wollen PR-Leute aus Sicht der Kirche und der Glaubenskommunikation ausbilden", sagte er. Dabei sollten Inhalte aus der Theologie und der Religionssoziologie mit Erkenntnissen aus der Kommunikationswissenschaft, etwa zu Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, verknüpft werden. Die Lehrenden kämen aus allen drei Disziplinen, so Flügge. Der Studiengang zur beruflichen Weiterbildung erstreckt sich über sechs Semester. Pro Semester kostet er 2.400 Euro und umfasst etwa 20 Präsenztage. Daneben gibt es Web-Sitzungen und eine Online-Betreuung, wie Religionssoziologin Anna Neumaier erklärte. Die ersten Kurse starten im Januar, die Anmeldefrist läuft noch bis 1. November. Der konkrete Studienplan, Lehrtermine und Namen der Lehrenden sollen Anfang September vorgestellt werden. Kontakt und Nachfragen: manja.kleffmann@rub.de (kna/dr 14.7.20)