Marx feiert 70. Geburtstag mit Gottesdienst, Bier und Brezen

Kardinal Reinhard Marx / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Kardinal Reinhard Marx / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )

Kardinal Reinhard Marx wird am 21. September 70 Jahre alt. Er feiert dies am 23. September mit einem Gottesdienst im Münchner Dom, wie die Pressestelle des Erzbistums München und Freising mitteilte. Danach ist die Gottesdienstgemeinde zu Bier und Brezen auf dem Domplatz eingeladen. Dort werde die Kompanie "Gotzinger Trommel" der Bayerischen Gebirgsschützen, deren Ehrenmitglied der Kardinal ist, zu einem Salut erwartet.

Im Anschluss ist laut Mitteilung auf Einladung des Erzbistums eine Feier im Augustiner Stammhaus geplant, zu dem Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft eingeladen sind. So werden unter anderen der Papst-Botschafter in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) als Vertreter der Bayerischen Staatsregierung erwartet.

Der 1953 in Geseke in Nordrhein-Westfalen geborene Marx studierte Theologie und Philosophie in Paderborn, Paris, Münster und Bochum. 1989 wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. 1979 empfing er in Paderborn die Priesterweihe, 1996 die Bischofsweihe. Nach seiner Tätigkeit als Weihbischof im Erzbistum Paderborn wurde Marx am 20. Dezember 2001 zum Bischof von Trier ernannt. Seit 2. Februar 2008 ist Marx Erzbischof von München und Freising, 2010 nahm ihn Papst Benedikt XVI. ins Kardinalskollegium auf.

Marx war von 2012 bis 2018 Präsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE). Im April 2013 berief ihn Papst Franziskus in eine aus acht Personen bestehende Kardinalsgruppe, die das Kirchenoberhaupt bei der Leitung der Weltkirche beraten und die Apostolische Konstitution "Pastor bonus" über die römische Kurie überarbeiten sollte. Dem Gremium gehörte Marx bis März 2023 an.

Im März 2014 folgte seine Ernennung zum Koordinator des neu errichteten Wirtschaftsrates, der über Strukturen sowie wirtschaftliche und administrative Angelegenheiten des Heiligen Stuhls und des Staates der Vatikanstadt wacht. Von 2014 bis 2020 war Marx Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Zur Überraschung seines engeren Umfeldes bot Marx 2021 Papst Franziskus seinen Rücktritt vom Münchner Bischofsstuhl an, der aber nicht angenommen wurde. (kna)