Klaus Koltermann

Klaus Koltermann, Pfarrer in Dormagen / © Julia Steinbrecht (KNA)
Klaus Koltermann, Pfarrer in Dormagen / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der Dormagener Pfarrer Klaus Koltermann sprach dem Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im Februar 2022 die generelle Fähigkeit zur Führung des Bistums ab. Es fehle das "Vertrauen und Zutrauen" in Woelkis Leitungskompetenz, sagte der Dormagener Pfarrer Klaus Koltermann der "Rheinischen Post". "Er kann es einfach nicht", so der Pfarrer. Die vergangenen Monate hätten gezeigt, "was das Bischof-Sein ausmachen müsste: schlicht und einfach eine den Menschen zugewandte Zugänglichkeit". Koltermann hatte Ende 2020 als bislang einziger Priester im Erzbistum öffentlich Woelkis Amtsverzicht gefordert.

Im Juni 2021 organisierte er einen Protestzug vor das Bischofshaus in Köln. (epd, kna, dr)