Kindernothilfe

Katrin Weidemann, Chefin der Kindernothilfe / © ELKB (KNA)
Katrin Weidemann, Chefin der Kindernothilfe / © ELKB ( KNA )

Die Kindernothilfe in Duisburg ist eines der größten christlichen Hilfswerke in Deutschland. Sie unterstützt seit 60 Jahren notleidende Kinder in aller Welt und setzt sich für ihre Rechte ein. Die Arbeit begann 1959 mit fünf Patenschaften für arme Kinder in Indien. Heute ist das Hilfswerk in 33 Ländern in Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa aktiv. Es arbeitet dabei mit rund 400 Partnerorganisationen zusammen.

Erklärtes Ziel ist, Benachteiligte wie Straßenkinder, Kinderarbeiter und Kinder aus Armenvierteln zu fördern und ihnen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Grundlagen der Arbeit sollen christliche Nächstenliebe, Hilfe zur Selbsthilfe, Partizipation und Nachhaltigkeit sein. Bislang wurden nach eigenen Angaben etwa 7,1 Millionen Mädchen und Jungen in über 5.300 Projekten gefördert.

Die Kindernothilfe finanziert sich überwiegend durch Spenden. Im Jahr 2017 wurden gut 68 Millionen Euro eingenommen. Davon flossen knapp 83 Prozent in die Hilfsprojekte. (epd/Stand 10.05.2019)