Katholische Auslandsgemeinde in Paris

Blick über Paris / © Felix Lipov (shutterstock)

Die katholische deutschsprachige Gemeinde St. Albertus Magnus in Paris, die seit 2017 von dem gebürtigen Schwaben Pfarrer Markus Hirlinger geleitet wird, befindet sich in der Rue Spontini Nr. 36, damit im Zentrum und nur wenige Gehminuten vom Eifelturm entfernt. "Wir freuen uns, viele junge Familien bei uns zu haben, die mit ihren Kindern unsere Angebote gerne annehmen und selbst mitgestalten", sagt Pfarrer Hirlinger. Gerade die Tatsache, dass Deutsche, Österreicher und Schweizer immer nur für einen begrenzten Zeitraum in der Seine-Metropole lebten, fördere auch immer wieder neue Ideen und Initiativen. Die Gemeinde sei stets in Bewegung und offen für Neues. Dieses Unterwegssein spiegele sich in der gesamten Atmosphäre wider.

Zu den  Grundkonstanten des Gemeindelebens gehört der Sonntagsgottesdienst. "Wir feiern unseren Glauben an den einen Gott in unserer Sprache; eine wichtige Tatsache, die entscheidend dafür ist, dass so viele den teilweise weiten Weg zur Gemeinde auf sich nehmen. Denn Sprache bedeutet Heimat. Und auch dieses Gefühl, zu Hause zu sein, gehört zu den Besonderheiten, die unsere Gemeinde ausmachen", so der Seelsorger.

(Quelle: Beatrice Tomasetti)