Italiens Staatschef Mattarella: Nicht vor Pflichten drücken

Sergio Mattarella, Präsident von Italien / © Fabio Frustaci (dpa)
Sergio Mattarella, Präsident von Italien / © Fabio Frustaci ( dpa )

Nach seiner Wiederwahl zum Staatsoberhaupt Italiens hat Sergio Mattarella seinen Dienst für die Republik signalisiert. Die schwierigen Tage der Präsidentenwahl und des gesundheitlichen und wirtschaftlichen Notfalls erforderten Verantwortungsbewusstsein und die Beachtung der Entscheidungen des Parlaments, sagte der 80-Jährige am späten Samstagabend in seinem Amtssitz in Rom. "Diese Bedingungen zwingen dazu, sich den Pflichten, die rufen, nicht zu entziehen", erklärte der Sizilianer weiter.

Diese müssten wichtiger sein als andere Erwägungen und persönliche Perspektiven, fuhr Mattarella fort. Er sprach weiter von einer Verpflichtung, die "Erwartungen und Hoffnungen der Mitbürger" zu begreifen. Zuvor erreichte er bei der Abstimmung für das italienische Staatsoberhaupt mit 759 Stimmen eine deutliche Mehrheit. Seine noch laufende Amtszeit endet am 3. Februar. (dpa/29.01.2022)