Islam-Zentrum Münster

Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie  / © Lars Berg (KNA)
Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie / © Lars Berg ( KNA )

Der Lehrstuhl in Münster ist einer von insgesamt vier Zentren für islamische Theologie, die in Deutschland gegründet wurden. Inhaber des Lehrstuhls für Islamische Religionspädagogik ist Professor Mouhanad Khorchide. Er stammt aus dem Libanon.

Khorchide tritt für ein liberales Verständnis des Islam ein, das die Aussagen des Korans auf das Leben heute überträgt und starre Regeln hinterfragt. Die Theologie müsse den Menschen in den Mittelpunkt stellen und ihm dienen, nicht andersherum, sagte er.

Trotz dieser wissenschaftlichen Grundhaltung nehmen die Seminare in Münster nach seinen Angaben Rücksicht auf alle in Deutschland vertretenen Strömungen des Islam. Die muslimische Bevölkerung in der Bundesrepublik sei konfessionell vielfältiger als in islamischen Ländern. Dies sei eine große Herausforderung für die islamische Theologie in Deutschland.