Internationaler Tag der Kinderrechte

Ein Mädchen hat sich für ihren Auftritt am Internationalen Tag der Kinderrechte ein Herz auf die Stirn gemalt / © Alejo Manuel Avila (dpa)
Ein Mädchen hat sich für ihren Auftritt am Internationalen Tag der Kinderrechte ein Herz auf die Stirn gemalt / © Alejo Manuel Avila ( dpa )

Am 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet wurde. Sie sichert jedem Kind – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status – universelle Rechte zu.

Doch heute, mehr als dreißig Jahre später, sind die Kinderrechte noch immer für viele Kinder nicht umgesetzt. Deshalb rufen wir auf:

#TurnTheWorldBlue – Farbe bekennen für Kinderrechte!

Ob in Australien, der Elfenbeinküste, den USA oder in Deutschland – am Internationalen Tag der Kinderrechte wird die Farbe Blau über alle Kontinente hinweg zum verbindenden Symbol und zum sichtbaren Ausdruck, dass die Verpflichtungen aus der UN-Kinderrechtskonvention endlich für jedes Kind Wirklichkeit werden müssen.

(Quelle: Unicef)