Hintergrund: Papstbuch "Gegen den Krieg. Mut zum Frieden"

Papst Franziskus in nachdenklicher Pose / © Paul Haring (KNA)
Papst Franziskus in nachdenklicher Pose / © Paul Haring ( KNA )

Im neues Buch von Papst Franziskus "Gegen den Krieg. Mut zum Frieden" geht es auf 192 Seiten um "Dialog als politische Kunst" und den "handwerklichen Aufbau des Friedens" gehen. In einem vorab veröffentlichten Teil der Einleitung in der Zeitung "Corriere della Sera" erinnert Franziskus an seine Irak-Reise 2021: "Nie hätte ich mir damals vorstellen können, dass ein Jahr später ein Konflikt in Europa ausbrechen würde."

Dass die Ukraine angegriffen und überfallen worden sei, erklärt der Papst zur "x-ten Barbarei". Die Aufrufe zu einem Ende des Krieges und die Verurteilung von Rüstungsausgaben fassen seine Appelle der vergangenen Wochen zusammen: "Wir brauchen Dialog, Verhandlung, Zuhören, diplomatisches Geschick und Kreativität sowie eine weitsichtige Politik, die in der Lage ist, ein neues System des Zusammenlebens aufzubauen." 

Das Buch mit dem Titel "Contro la guerra. Il coraggio di costruire la pace" erscheint in den Verlagen Solferino und Libreria Editrice Vaticana. (kna)

Notizblock