Hilfswerk Open Doors

Open Doors Geschäftsführer Markus Rode / © N.N. (Open Doors)
Open Doors Geschäftsführer Markus Rode / © N.N. ( Open Doors )

Open Doors ist ein überkonfessionelles christliches Hilfswerk, das sich in rund 60 Ländern der Welt für Christen einsetzt, die aufgrund ihres Glaubens benachteiligt oder verfolgt werden. Die deutsche Niederlassung des internationalen Werkes (früher "Offene Grenzen") befindet sich in Kelkheim bei Frankfurt am Main. Open Doors hat seit 2003 das Spendensiegel der Deutschen Evangelischen Allianz.

Ein Schwerpunkt der Arbeit von Open Doors ist die jährliche Veröffentlichung des Weltverfolgungsindexes, einer gewichteten Auflistung von 60 Ländern, die das Ausmaß der Verfolgung und Benachteiligung von Christen aufgrund ihres Glaubens verdeutlicht. Das Hilfswerk versorgt Gläubige mit Bibeln, bildet Gemeindeleiter aus, engagiert sich für Gefangene oder unterstützt die Familien ermordeter Christen. "Open Doors" wurde 1955 von dem Holländer Anne van der Bijl gegründet. Er wurde bekannt als "Schmuggler Gottes", weil er mit einem VW-Käfer Bibeln hinter den früheren "Eisernen Vorhang" schmuggelte.

(open doors, wiki, dr)