Hildegardis-Verein

Birgit Mock, Geschäftsführerin des Hildegardisvereins / © Ingo Brüggenjürgen (DR)
Birgit Mock, Geschäftsführerin des Hildegardisvereins / © Ingo Brüggenjürgen ( DR )

Der Hildegardis-Verein e.V. ist der älteste Verein zur Förderung von Frauenstudien in Deutschland und blickt auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurück. Er wurde im Jahr 1907 von Maria Schmitz und weiteren engagierten Katholikinnen gegründet.

Im Hildegardis-Verein wollen wir Frauen in ihrer persönlichen Entwicklung fördern, auf ihrem Weg durch das Studium und ins Arbeitsleben begleiten und sie darin unterstützen, Beruf und Familie zu vereinen. Dabei setzen wir keine Altersbeschränkungen, denn wir verstehen Lernen als lebenslangen Prozess. Selbstverständlich verbinden wir diese individuelle Förderung mit politischer Einflussnahme.

Seit der Gründung hat der Hildegardis-Verein sein Förderangebot immer weiter ausgebaut und an den aktuellen Förderbedarf angepasst. Er fördert finanziell mit zinslosen Darlehen christliche Frauen aller Fachrichtungen und Berufsziele - schwerpunktmäßig in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen. Er fördert ideell mit Mentoring- und Tandemprogrammen. Derzeit führt der Hildegardis-Verein in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bischofskonferenz das innovative Projekt "Kirche im Menoring - Frauen steigen auf" für die Stärkung von Frauen in Führungspositionen in der Kirche weiter, das vom Bonifatiuswerk gefördert wird. (Hildegardis-Verein)