Geistliche Einführung in die Liturgie der Kar- und Ostertage

Messbuch / © Jan Hendrik Stens (DR)
Messbuch / © Jan Hendrik Stens ( DR )

Die Kar- und Ostertage sind der Höhepunkt des Kirchenjahres: Jesus Christus ist für uns gestorben und auferstanden. Er lebt und nimmt den Menschen in sein Erlösungsgeschehen mit hinein.

Drei Vorträge erschließen an dem digitalen Thementag die liturgischen Feiern mit ihren Besonderheiten. Die hybride Veranstaltung verbindet Hintergründe, Geistliches und Praktisches: Hintergründe, die zeigen, warum wir heute so feiern, wie wir es tun. Geistliches, damit wir umso bewusster an den Feiern teilnehmen und auch spirituell profitieren. Praktisches, was bei den Feiern zu beachten ist, fließt beiläufig mit ein.

Referent ist Prof. Dr. Marco Benini, er hat den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät Trier und die Leitung der wissenschaftlichen Abteilung des Deutschen Liturgischen Instituts in Trier inne.

An der Veranstaltung kann einzeln via zoom teilgenommen werden. Alternativ bietet der Thementag aber auch die Möglichkeit, via Beamer als Gemeinde/Gruppe an der halbtägigen Veranstaltung teilzunehmen.

Die Veranstaltung wird vom Deutschen Liturgischen Institut und der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen mit Unterstützung der Liturgiekommission der Deutschen Bischofskonferenz durchgeführt.

(Quelle: Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen)