Füssenicher Madonna

Die Füssenicher Madonna steht in der Achskapelle, ist allerdings in ihrer originalen Farbfassung nicht mehr erhalten. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Die Füssenicher Madonna steht in der Achskapelle, ist allerdings in ihrer originalen Farbfassung nicht mehr erhalten. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Bei der Füssenicher Madonna handelt es sich um eine thronende Marienfigur. Auf ihrem linken Knie steht der Christusknabe, der die Hand zum Segensgestus erhoben hat. Ungewöhnlich ist die Darstellung eines kleinen Drachen, auf dem der Fuß Mariens ruht. Er symbolisiert die Überwindung der Sünde durch die Menschwerdung Christi und bezieht sich auf den Kampf der Apokalyptischen Frau gegen den Drachen und auf Psalm 91,13, in dem es heißt: "Du schreitest über Löwen und Nattern, trittst auf Löwen und Drachen."

Der Dom besaß bereits im Mittelalter eine große, aus Silber gefertigte "Drachenmadonna", die nach ihrer Darstellung auf dem sogenannten Schonemannblatt der Füssenicher Madonna sehr ähnlich war. Sie wurde in der Zeit der Säkularisation um 1800 allerdings eingeschmolzen. (Quelle: www.koelner-dom.de)