Friedensgebet für die Ukraine im Berliner Dom

Berliner Dom / © frank_peters (shutterstock)

Mit einem Friedensgebet im Berliner Dom wollen am Freitag Geistliche verschiedener Konfessionen an die Opfer des Ukraine-Kriegs erinnern und für ein Ende des Konflikts beten. Neben der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, werden dazu am Abend auch Vertreter ukrainischer und russischer Kirchen erwartet.

Mit dem Friedensgebet sollen laut Kurschus die Opfer der Aggression des russischen Staates gegen die Ukraine betrauert werden. Die EKD-Auslandsbischöfin Petra Bosse-Huber betonte, Solidarität, Mitgefühl und Gebet seien den Menschen in der Ukraine gewidmet, aber auch Angehörigen anderer Konfessionen, die ihre Stimme gegen den Angriffskrieg erhoben haben. (epd/18.03.2022)