Franziskus würdigt 10. Jahrestag des ersten Papst-Tweets

Twitter auf einem Smartphone / © Twin Design (shutterstock)
Twitter auf einem Smartphone / © Twin Design ( shutterstock )

Mit einem kurzen Tweet hat Papst Franziskus an den Beginn der päpstlichen Twitter-Aktivitäten vor zehn Jahren erinnert.

"Ich danke allen, die mir auf diesem Account folgen, der vor zehn Jahren eingerichtet wurde, um auch hier die Freude des Evangeliums zu verkünden", schrieb er auf dem Kurznachrichtendienst.

Das Kirchenoberhaupt fügte hinzu: "Lasst uns weiterhin an diesem Netz knüpfen, als einen freien Raum der Begegnung und des Dialogs." Man solle "dankbar sein für das, was uns eint". Die Äußerung könnte als Reaktion auf die wachsende Kritik an Twitter seit Übernahme durch den US-Unternehmer Elon Musk verstanden werden. Dem Tesla-Gründer werden unter anderem fehlende Kontrolle und mangelnde Verifizierung von Profilen vorgeworfen.

An 12. Dezember 2012, noch unter Papst Benedikt XVI., war der erste päpstliche Tweet abgesetzt worden. Mittlerweile hat der Papst-Account auf neun Sprachprofilen, darunter Arabisch und Latein, rund 53,1 Millionen Abonnenten. (kna/12.12.2022)