"Ein Jahr nach der Flut - Zusammenhalten!"

Sankt Laurentius in Ahrweiler im April 2022, eingerüstet / © Harald Oppitz (KNA)
Sankt Laurentius in Ahrweiler im April 2022, eingerüstet / © Harald Oppitz ( KNA )

Das ZDF überträgt die Heilige Messe am 16. Sonntag im Jahreskreis aus Ahrweiler im nördlichen Rheinland-Pfalz. Pfarrer Jörg Meyrer wird als Zelebrant den Gottesdienst leiten. 

Vor genau einem Jahr, am 14. Juli 2021, wurde Westdeutschland von heftigen Regenfällen heimgesucht. Vor allem das Ahrtal wurde dabei in weiten Teilen zerstört. Bis heute prägen Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten die Region. Eine Rückkehr zur Normalität ist nicht in Sicht. 

Auch die St. Laurentiuskirche in Ahrweiler wurde durch die Flut schwer beschädigt und ist vor allem im Innern immer noch eine große Baustelle. Trotzdem wird der ZDF-Gottesdienst ganz bewusst dort gefeiert. Die immer noch große Sorge um die Zukunft wird hier genauso vor Gott gebracht wie die Dankbarkeit über die in so großem Ausmaß erfahrene Solidarität weit über das Ahrtal hinaus. Auch der Toten der Flut wird in der Heiligen Messe gedacht. 

Im Anschluss an den Gottesdienst stehen Gemeindemitglieder von Ahrweiler für ein Telefon-Gespräch zur Verfügung unter der Nummer 0700-14141010 (6 ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif).