Die Papstkinderklinik Bambino Gesu in Zahlen

Eine Frau trägt einen pinkfarbenen Pullover des vatikanischen Kinderkrankenhauses Bambino Gesu in Rom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Eine Frau trägt einen pinkfarbenen Pullover des vatikanischen Kinderkrankenhauses Bambino Gesu in Rom / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Das Kinderkrankenhaus Bambino Gesu hat derzeit vier Sitze. In Rom auf dem Gianicolo und beim Forschungszentrum mit Behandlungsgebäuden bei Sankt Paul vor den Mauern im Süden der Altstadt. Hinzu kommen zwei Zweigstellen am Meer unweit von Rom: eine in Palidoro und eine in Santa Marinella.

Zahlen für das Jahr 2018 gibt es noch nicht. 2017 wurden laut Sozialbericht der Klinik in den Notaufnahmen von Palidoro und am Gianicolo 84.036 Kinder betreut. Die Klinik betreute 13.203 Patienten mit seltenen Krankheiten und forschte mit mehr als 700 Mitarbeitern in 438 Projekten. In der Kinderklinik gab es 321 Transplantationen und fast 30.000 chirurgische Eingriffe insgesamt. (kna/Stand 18.03.2019)