Die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung

Soldaten der Bundeswehr / © Jörg Hüttenhölscher (shutterstock)
Soldaten der Bundeswehr / © Jörg Hüttenhölscher ( shutterstock )

Die KAS wurde am 04. Oktober 1956 in Bad Godesberg als gemeinnütziger Verein gegründet. Zuvor hatte sich das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZDK), insbesondere die katholische Jugend (BDKJ), dafür eingesetzt, dass die Soldatenbetreuung in der noch jungen Bundeswehr auch in kirchliche und zivilgesellschaftliche Verantwortung übertragen wird.

Schwerpunkt der Soldatenbetreuung der KAS war bis zum Anfang der 90er Jahre der Betrieb von insgesamt 27 Soldatenfreizeitheimen an den Garnisonen. Als sich die Bundeswehr mit Beginn der 90er Jahre zusehends umstrukturierte, sich von einer Verteidigungs- zur Einsatzarmee wandelte, richtet auch die KAS ihre Angebote neu aus. Seither betreut sie die Soldatinnen und Soldaten in ihrer Freizeit zunehmend unabhängig von fester Infrastruktur. Verbunden mit den steigenden Belastungen durch die Auslandseinsätze, bezieht die KAS zudem aktiv Familien der Soldatinnen und Soldaten in ihre Betreuungsarbeit ein.

Ein Großteil der Angebote ist dabei mit der Arbeit der Militärseelsorge verbunden. Und um auch in den Einsätzen der Bundeswehr bei der Truppe zu sein, haben die KAS und ihre protestantische Schwester EAS 1995 die wirtschaftlich eigenständigeEinsatzbetreuung gegründet. (kas-soldatenbetreuung.de)