Deutsche Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg (DPSG)

Ein Aufnäher der "Deutschen Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg" (DPSG) ist auf einem Hemdsärmel / © Thomas Banneyer (dpa)
Ein Aufnäher der "Deutschen Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg" (DPSG) ist auf einem Hemdsärmel / © Thomas Banneyer ( dpa )

Die DPSG wurde 1929 gegründet und ist mit rund 80.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. 

In der Deutsche Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg sind rund 18.000 Wölflinge (7- bis 10-Jährige), 15.000 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10- bis 13-Jährige), 11.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13- bis 16-Jährige) sowie 14.000 Roverinnen und Rover (16- bis 20-Jährige) aktiv. Geleitet und begleitet werden sie von rund 27.000 Leiterinnen und Leitern (ab 18 Jahren). Die DPSG ist in 25 Diözesen vertreten, zählt rund 1.200 Stämme und Siedlungen sowie 137 Bezirke. 

Als katholischer Verband hält die DPSG an den Grundsätzen des christlichen Glaubens fest. "Das Wirken Jesu Christi ist Vorbild für unser Leben," heißt es auf der Webseite. Mitglied in der DPSG kann jede und jeder unabhängig von der Konfession werden. (Quelle: DPSG)