"Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsgegner"

Stille Anklage: "Die Deutsche Friedensgesellschaft und Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen" protestieren auf der Domplatte. / © Beatrice Tomasetti (DR)
Stille Anklage: "Die Deutsche Friedensgesellschaft und Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen" protestieren auf der Domplatte. / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Gegründet wurde die DFG, die heute "Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte Kriegsgegner" heißt, den Angaben nach als älteste deutsche Friedensorganisation am 21. Dezember 1892.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören Bertha von Suttner, Ludwig Quidde, Alfred Hermann Fried und Adolf Richter.

Nach dem Zweiten Weltkrieg habe die Friedensbewegung Kritik an der Wiederbewaffnung, den Atomwaffen, der Ost-West-Konfrontation und später der Stationierung von Mittelstreckenwaffen in West und Ost geübt, hieß es. Damit habe sie eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Diskurs sowohl in der Bundesrepublik als auch in der DDR geleistet. (epd/Stand 21.12.2017)