Catholic Women's Council (CWC)

 © KieferPix (shutterstock)

Der Katholische Frauenrat wurde erstmals im November 2019 in Stuttgart gegründet, als sich katholische Frauenverbände, Initiativen, Frauenorden und kirchliche Gremien aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz zusammenfanden, um sich zu einer gemeinsamen Position der Frauen in der Kirche zu vernetzen. Vom 23. bis 25. Januar 2020 hat sich dieses Netzwerk als Dachgruppe in Rom global erweitert. Katholische Frauen aus fünf Kontinenten haben gleiche Würde und gleiche Rechte in ihrer Kirche gefordert.

Deutlich wurde auf der Tagung, dass die Forderung nach Gleichberechtigung kein spezifisch europäisches Anliegen ist. Frauen auf der ganzen Welt sind im gesellschaftlichen und kirchlichen Kontext mit dieser Frage konfrontiert. Als Ergebnis der Tagung ruft das CWC zu einer globalen Pilgerreise auf, zu der Frauen weltweit aufgerufen sind, virtuell und physisch miteinander unterwegs zu sein.

In den verschiedenen Ländern mit ihren jeweils eigenen kulturellen Kontexten sollen die Stimmen der Frauen gesammelt  werden. Die Geschichten der Katholikinnen sollen auf diesem Weg zu hören und zu lesen sein. Die Pilgerreise soll 2021 in Rom enden, wo Frauen zusammenkommen, um ihre Erfahrungen und Einsichten zu bündeln und Wege für eine zukunftsfähige Kirche weiter zu entwickeln. 

(Quelle: Catholic Women's Council)