Caritas sieht Erstarken der AfD als Gefahr für Zusammenhalt

Auszählung der Landtagswahl / © Uwe Anspach (dpa)
Auszählung der Landtagswahl / © Uwe Anspach ( dpa )

Der Deutsche Caritasverband sieht die Erfolge der AfD bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern als Gefahr für das demokratische Miteinander. Das Erstarken der AfD sei ein Schrecken, sagte Caritaspräsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

"Im Gewand der Sorge um ökonomische und gesellschaftliche Belastungen durch zu viel ungesteuerte Migration schafft sich mit dieser fremdenfeindlichen Partei eine offen antisemitische Kraft Raum." Auch die Caritas sei in der Pflicht, den Einfluss der AfD auf die politischen Themen und die Tonlage in den öffentlichen Debatten "mit aller Kraft zurückzuweisen".

In Bayern wurde die AfD laut vorläufigem Wahlergebnis mit 14,6 Prozent drittstärkste Kraft hinter CSU (37,0 Prozent) und Freien Wählern (15,8 Prozent). In Hessen kam die AfD mit 18,4 Prozent auf Rang zwei hinter der CDU mit 34,6 Prozent. (KNA/09.10.2023)