Bundespräsident würdigt Frank Zander mit Bundesverdienstorden

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) verleiht den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse zum Tag des Ehrenamtes an Frank Zander, der seit fast drei Jahrzehnten Weihnachtsfeiern für Obdachlose mit Essen und Livemusik ausrichtet. / © Wolfgang Kumm (dpa)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r) verleiht den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse zum Tag des Ehrenamtes an Frank Zander, der seit fast drei Jahrzehnten Weihnachtsfeiern für Obdachlose mit Essen und Livemusik ausrichtet. / © Wolfgang Kumm ( dpa )

Schlagersänger Frank Zander (80) hat am Montag in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Mit Zander wurden sechs weitere Männer und acht Frauen im Schloss Bellevue für ihr bürgerschaftliches Engagement für obdachlose Menschen und im Kampf gegen Kinderarmut ausgezeichnet. Anlass war der Internationale Tag des Ehrenamtes am Montag. Gewürdigt worden seien in diesem Jahr besonders Initiativen, die "Wege aus der Armut schaffen", teilte das Bundespräsidialamt mit.

Seit rund 30 Jahren organisiert Frank Zander eine Weihnachtsfeier für Bedürftige mit Gänsebraten, Livemusik und Sachspenden. Seit der Corona-Pandemie wird das Essen mit sogenannten Foodtrucks in der Stadt verteilt. Auf diese Weise erreicht Zander nach eigenen Angaben etwa 3.000 Menschen. (KNA, 5.12.2022)