Black Friday und Cyber Monday


Werbung für den Rabatt-Tag "Black Friday"
 / © Bodo Marks (dpa)
Werbung für den Rabatt-Tag "Black Friday" / © Bodo Marks ( dpa )

Durch zahlreiche Rabattaktionen erwartet der deutsche Einzelhandel zusätzliche Umsätze in Milliardenhöhe. Anlass sind der Black Friday und der Cyber Monday Ende November, wie der Handelsverband Deutschland berichtete.

Black Friday und Cyber Monday haben ihren Ursprung in den USA und leiten dort traditionell die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts ein. Doch werden die Rabatttage inzwischen auch häufig von deutschen Online-Händlern und immer öfter auch im stationären Handel kopiert. Der HDE erwartet aufgrund einer Verbraucherbefragung dadurch zusätzliche Umsätze von rund 1,7 Milliarden Euro.

Auch wenn viele Händler mit Sonderangeboten locken, raten Verbraucherschützer den Konsumenten, kühlen Kopf zu bewahren und auch im Black-Friday-Trubel nicht auf Preisvergleiche zu verzichten. Stichproben des Preisvergleichsportals Guenstiger.de ergaben, dass nur jedes zweite getestete Angebot wirklich ein Schnäppchen war. (dpa)