Bischof Bode gratuliert Ministerpräsident Weil zum Wahlsieg

Bischof Franz-Josef Bode / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Franz-Josef Bode / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Der katholische Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) zu seinem Sieg bei der Landtagswahl gratuliert. Zu dem Ergebnis habe sicher auch Weils zugewandte Art beigetragen, sagte Bode am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Hannover. Er bedauere zugleich die starken Stimmverluste der CDU. Dort werde man sich Gedanken über die Gründe machen müssen.

"Was mich am meisten beunruhigt, ist der starke Zuwachs, den die AfD verzeichnet", so Bode. Dieses Ergebnis zeige, dass die Unsicherheit in der Bevölkerung gewachsen sei und die Menschen sich nach einfachen Antworten sehnten. "Dieses Phänomen müssen wir auch als Kirchen klar beachten und mit der künftigen Landesregierung gemeinsam nach Lösungen suchen."

Bode erklärte, mit einer rot-grünen Koalition in Niedersachsen habe sein Bistum Osnabrück bereits von 2013 bis 2017 Erfahrung gesammelt. "In dieser Zeit haben wir sehr konstruktiv zusammengearbeitet. Und ich hoffe, dass uns das auch jetzt wieder gelingen wird."

Aus der Landtagswahl am Sonntag ist die SPD laut vorläufigem Ergebnis trotz Stimmenverlusten als stärkste Kraft mit rund 33,4 Prozent hervorgegangen. Großen Zuwachs erzielten die Grünen, die auf 14,5 Prozent kommen. Beide Parteien können die neue Landesregierung bilden. Weils bisheriger Koalitionspartner CDU verlor Stimmen und wurde mit 28,1 Prozent zweitstärkste Partei. Die AfD legte auf das Doppelte zu und kommt auf 10,9 Prozent. Die FDP schafft es mit 4,7 Prozent voraussichtlich nicht in den Landtag. (KNA, 10.10.2022)